Nachdem die Schmersal Gruppe im vergangenen Jahr erstmals Preisträger des „Best Managed Companies Award“ war, erhält sie diese Auszeichnung nun zum zweiten Mal. Verliehen wird der Award von der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Deloitte Private, der Frankfurter Allgemeine Zeitung und dem BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie). Ausgezeichnet werden hervorragend geführte mittelständische Unternehmen, die in vier Managementbereichen überzeugen: Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Finanzen und Governance.
Geschäftsführer Philip Schmersal: „Dass wir zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet wurden, freut uns – das gesamte Management-Team – sehr. Wir nehmen an diesem Wettbewerb auch deshalb teil, um durch einen professionellen Außenblick eine Bewertung unserer Prozesse zu erhalten. Wenn das Ergebnis eine solche Auszeichnung ist, bestätigt uns das in unserer Arbeit – und das umso mehr, als wir unsere Managementprozesse wirklich mit großer Sorgfalt planen und entwickeln. Das gilt sowohl für die alltägliche Steuerung des Workflows als auch für die Entwicklung und stetige Anpassung der strategischen Ausrichtung.“
Dabei verfolgt die Schmersal Gruppe ein klares Konzept: „Wir gehen bei allen Management-Entscheidungen systematisch vor, beziehen viele Faktoren ein und berücksichtigen z.B. mit unserem Beirat auch externe Expertise“, so Philip Schmersal. „Außerdem spiegeln wir jede Entscheidung an unseren Unternehmenswerten. Zugleich aber achten wir seit jeher – und das ist sicherlich typisch für ein mittelständisches Familienunternehmen – auf ein Höchstmaß an Agilität. Das bietet gerade in diesen sehr volatilen Zeiten große Vorteile: Wir können schnell fundierte Entscheidungen treffen und sie auch zügig umsetzen.“
Zu den Faktoren, die aus Sicht der Jury überzeugen konnten, gehört auch die Corporate Governance: „Die Schmersal Gruppe ist ein hervorragendes Beispiel für eine Best Managed Company, das durch den kraftvollen Mix aus Weitblick, Produktivität, Innovationsgeist und einer starken, werteorientierten Führung überzeugt. Darüber hinaus hat das Unternehmen die bemerkenswerte Fähigkeit, ein attraktives Arbeiten und wirtschaftliches Wachstum in Einklang zu bringen. Es ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen in ihrer Region einen großen Unterschied machen können", betont Dr. Christine Wolter, Partner und Lead von Deloitte Private.