Die Verantwortung für die Umwelt gehört nicht erst seit gestern zur DNA von Schmersal. Sie ist seit langem fest in unserem Wertesystem verankert, und wir haben in der Vergangenheit bereits viel erreicht, um die Umweltauswirkungen unserer Produktion zu reduzieren. Jetzt hat Schmersal seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, in dem wir die vielen und sehr unterschiedlichen Projekte an unseren weltweiten Standorten dokumentieren und die wichtigsten Umweltkennzahlen unserer Produktionsstandorte offenlegen.
Der Bericht verdeutlicht, dass unser werteorientiertes Handeln und unser aktuelles Unternehmensleitbild große Übereinstimmungen aufweisen mit den siebzehn UN-Zielen des nachhaltigen Wirtschaftens, die als „Sustainable Development Goals“ (SDGs) im Rahmen der Agenda 2030 definiert wurden.
„Als Familienunternehmen in zweiter und dritter Generation denken wir langfristig und im ursprünglichen Sinne des Wortes konservativ, d. h. bewahrend: Wir haben Verantwortung für die Umwelt, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mitmenschen und die folgenden Generationen“, schreibt Philip Schmersal im Vorwort des Berichts.
Hier geht’s zum Schmersal-Nachhaltigkeitsbericht