Presse Schmersal Gruppe
Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Fotos, ...
SICHERHEITSSCHALTER UND -SYSTEME FÜR IHRE BRANCHE
UNSERE NEUHEITEN
Sicherheit für Mensch und Maschine

Ein AZM40 für alle Fälle

Flexibler geht’s nicht: Sicherheitszuhaltung jetzt mit neuen Funktionen

Wuppertal, 24. Juni 2024.  Die weltweit kleinste elektronische Sicherheitszuhaltung AZM40 bietet mit neuem Zubehör und neuen Features jetzt noch vielseitigere Einsatzmöglichkeiten. Mit Abmessungen von 119,5 x 40 x 20 mm eignet sie sich besonders für kleine Schutztüren oder Wartungsklappen und beengte Einbauräume. Trotz der kompakten Bauform erreicht der AZM40 eine beachtliche Zuhaltekraft von 2.000 N.

Mit der neuen Sperrzange kann der AZM40 nun auch bei größeren, begehbaren Maschinen und Anlagen eingesetzt werden. Servicemitarbeiter können beim Betreten des Gefahrenbereichs ein Schloss an der Sperrzange befestigen. So kann die Tür der Schutzeinrichtung nicht geschlossen werden, und ein unbeabsichtigtes Anlaufen der Maschine wird verhindert.

Darüber hinaus können die neuen Varianten der Sicherheitszuhaltung AZM40 mit einer Fluchtentriegelung oder Notentsperrung erweitert werden. Dabei sind zwei verschiedene Versionen – mit Hebel oder Druckknopf - lieferbar. Der Hebel ist sowohl als Fluchtentriegelung als auch als Notentsperrung erhältlich und kann direkt am AZM40 montiert werden. Auch den Druckknopf gibt es als Fluchtentriegelung oder Notentsperrung. Durch seine Ähnlichkeit mit einem NOT-AUS-Taster ist er intuitiv bedienbar. Die Fluchtentriegelung stellt sicher, dass sich eventuell eingeschlossene Personen selbstständig aus dem Maschinenbereich befreien können. Die Notentsperrung dient dazu, dass im Notfall – z.B. bei einem Brand – der Gefahrenbereich in einer Maschine schnell erreichbar ist.

Zu den neuen „inneren Werten“ des AZM zählen die Erweiterungen um die hohe Schutzart IP69 und den Temperaturbereich von -20 °C bis +55 °C, die zusätzliche Einsatzmöglichkeiten eröffnen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die lange Lebensdauer mit jetzt 500.000 Schaltspielen (Betätigerzyklen) bzw. 1.000.000 Schaltspielen (Sperrzyklen). Nachhaltig ist auch das bistabile Wirkprinzip des AZM40, das den Vorteil eines dauerhaft niedrigeren Energieverbrauchs mit sich bringt. Im Vergleich zu monostabilen Zuhaltungen lassen sich damit mehr als 50 % des Stromverbrauchs einsparen. Ein weiterer Vorteil ist das Plus an Sicherheit: Selbst bei Spannungsausfall bleibt die Schutztür bei gefahrbringenden Nachlaufbewegungen sicher geschlossen.

Dank der 180° Winkelflexibilität des Betätigers kann dieser stufenlos zum AZM40 angefahren werden, sodass die Zuhaltung auch bei Klappen einsetzbar ist, die nicht im 90°-Winkel schließen oder Klappen, die nach oben im 45°-Winkel geöffnet werden. Damit trägt die Winkelflexibilität dazu bei, dass die Zuhaltung auch in nicht leicht zugänglichen Bereichen problemlos verbaut werden kann.

Der AZM40 kann ganz einfach an Standard-40-mm-Profilen ohne Überstand montiert werden. Für abweichende Profilsystembreiten (20 mm, 30 mm, 45 mm, 50 mm und 60 mm) kann ein Set aus zwei Universal-Montageplatten für den AZM40 und den Betätiger eingesetzt werden. Damit ist die schnelle und kostengünstige Montage für die verschiedensten Profilsystembreiten sichergestellt.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Ihre Auswahl: